Der Kunde

Ein weltweit operierendes Logistikunternehmen möchte mit einem Werbespot eine ganze klare Botschaft vermitteln: „Alleine ist man gut, im Team ist man besser.“

Diese Botschaft soll über einen Boxenstop im Formel1 Motorsport transportieren werden. Dort kann der einzelne Rennfahrer nur gemeinsam mit seinem Team erfolgreich sein. Original Filmmaterial anzukaufen ist wegen exorbitanten Lizenzgebühren nicht möglich.

Ein originalgetreuer Boxenstopp wird auf dem Hockenheimring nachgedreht. Dazu müssen Rennstrecke, Boxengasse und Formel 1 Wagen angemietet werden.

Die Probleme

Die Zeit drängt, das Budget ist begrenzt, es ist Anfang März und die Dreharbeiten finden bei 0 – 5 Grad komplett im Freien statt. Ein echter Formel 1 Wagen kann während der Rennsaison nicht gemietet werden, es stehen nur Showcars ohne Motor zur Verfügung.

Die Lösungen

Ein sekundengenaues Storyboard wird am Set minutiös umgesetzt. Fahrszenen werden durch Schieben oder Anziehen des Rennautos simuliert und hinterher im Schnitt auf Geschwindigkeit gebracht. Alle Statisten, Kleindarsteller und Stylisten sind punktgenau gebucht, alle Formalitäten werden vor den Drehtagen vom Büro in Hannover erledigt. Vor Ort bewältigt ein vierköpfiges Team (Kamera, Ton , Regie, Produktionsleitung) die gesamten Dreharbeiten mit rund 15 Darstellern, 2 Stylisten, 4 Betreuern des Formel 1 Wagens und Technikern für Hebebühnen und Dollyfahrten in drei Tagen. 

Das Ergebnis

Ein gelungener 30 Sekundenspot, der mit einfachen Mitteln ein kompliziertes Setting realisiert. Ein zufriedener Kunde, der seine Botschaft gut umgesetzt und sein Budget geschont weiß.